Gamification Marketing

Gamification Marketing beinhaltet zwei große Bereiche. Zum einen das Marketing während und innerhalb des Spiels (Gameplays). Das wird allgemeinen In-Game-Marketing genannt. Und zum anderen das Marketing, das nach dem Spiel möglich wird. Nämlich das Ausspielen von Multichannel-Marketing-Kampagnen basierend auf Informationen, die über die Spieler gesammelt werden.

Mit der von uns entwickelten Gamification Klick-Rally ist beides gleichzeitig möglich.

Anhand eines Spielprofils kann Werbung im Spiel, passend zum Profil oder der Spielkategorie des Spielers, angezeigt werden. Effektives In-Game-Marketing.

Aber ebenso können auch Profile von Spielern zu Zielgruppen zusammengefasst und für Kampagnen auf anderen Kanälen, z.B. Newsletter, verwendet werden.

Unsere Gamification ist fertig und existiert bereits als vollständiges Gamification-Produkt

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Vorteile Gamification Marketing

Informationen aus der Gamification sind für das Marketing besonders wertvoll

Informationen aus den Gamification Marketing Daten sind besonders wertvoll. Denn beim Spiel sind die Menschen offen und emotional, daher sind Gamification-Kundendaten ehrlicher und eindeutiger. Doch wo liegt der wesentliche Unterschied zu den anderen Marketing Daten, z.B. aus Web-Tracking-Tools wie Google Analytics oder Matomo?

Und warum sind die Spieler-Daten aus der Gamification teilweise sogar wichtiger als die Daten von bestehenden Kunden, die im CRM-System gespeichert sind?

Warum sind die nicht-produktspezifischen Informationen über die Interessen Ihrer User so wichtig?

Webtracking-Systeme messen nur das Interesse der Besucher an Deinen Produkten bzw. Services. Mit Webtracking findest Du nicht heraus, für was sich Deine Besucher sonst noch interessieren. Dies solltest Du aber wissen um Dein Marketing interessanter zu gestalten. Wenn Du nicht weißt, für was sich Deine potentiellen Kunden sonst noch interessieren, sieht Deine Werbung genauso aus wie die vom Wettbewerb.

Auch Deine Conversation-Raten werden ähnlich sein wie die vom Wettbewerb. Beispielsweise beim Newsletter-Marketing wirst Du annährend dieselben Öffnungsraten, CTR oder Conversion-Kennzahlen haben wie Dein Konkurrent. Schlimmer noch, Deine Kunden werden nicht mehr wissen, ob sie Deinen Newsletter gelesen haben oder den von Deinem Wettbewerber.

Wenn Du jedoch einen Newsletter versendest, der neben Deinen Produkt-Informationen auch Informationen über andere Interessens-Gebiete der Empfänger beinhaltet, steigert sich Deine CTR und Deine Conversion erheblich. Auch bekommst Du weniger Newsletter-Abbestellungen.

Dies gilt nicht nur für Newsletter, sondern auch für fast alle anderen Marketing-Kanäle. Hierfür ist Marketing mit Gamification Marketing Daten perfekt.

Zur Verdeutlichung ein paar Beispiele:

Beispiel 1:

Du hast ein Unternehmen, dass Scheibenwischer verkauft. Auf Deinen Marketing-Kanälen bietest Du unterschiedliche Arten von Scheibenwischer an. Durch die Gamification findest Du nun heraus, dass eine erhebliche Menge Deiner Spieler sehr umweltbewusst ist. Anhand dieser neuen Erkenntnis ist es Dir nun möglich, Deinem Produkt-Portfolio auch ein neues Produkt hinzuzufügen. Beispielsweise Scheibenwischer mit einem hohen Anteil an Natur-Kautschuk.

Beispiel 1:

Du hast eine Hotelkette und findest anhand von Gamification Marketing heraus, dass zahlreiche Kunden und potentielle Kunden Hunde-Besitzer sind. Somit bist Du Dank Gamification in der Lage, spezielle Hotels für Hunde-Besitzer anzubieten. Du kannst nun speziell für die Zielgruppe „Hunde-Besitzer“ Marketing-Kampagnen erstellen. Deine Marketing-Kampagne würde sich ab sofort von den Marketing-Kampagnen Deiner Wettbewerber deutlich unterscheiden. Deine Marketing-Kennzahlen würden sich durchweg verbessern.

Daten aus der Gamification versus Daten aus CRM-Systemen

In klassischen CRM-Systemen sind neben Kontaktdaten zumeist auch folgende Informationen gespeichert:

Dies sind teilweise wertvolle Informationen.

Die Informationen aus CRM-Systemen sind insbesondere für Produkte oder Dienstleistungen nützlich, die eine kurze Haltbarkeit haben. Zum Beispiel Massagen, Reisen, Lebensmittel, Datenträger, etc.

Mit der Gamification erhältst Du jedoch brandneue Informationen über Deine Kunden. Du kannst diese Informationen sofort in Dein CRM-System übertragen. Oder auch gleich eine individualisierte Kampagne starten.

Daten aus dem Gamification Marketing für Cross- u. Up-Selling

Jedermann war bereits mal Im Urlaub oder hat gar selbst einen Urlaub gebucht. Daher eignen sich Beispiele aus der Touristik besonders gut, um den Mehrwert von Gamification-Daten zu erläutern.

Wenn der Kunde die letzten paar Jahre seinen Sommerurlaub am Strand verbracht hat, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den nächsten Urlaub am Strand verbringen. Hier ist das Ziel, dem Kunden beim nächsten Mal einen teureren Urlaub oder weitere Zusatzangebote zu verkaufen. Dies gelingt dann besonders gut, wenn weitere Informationen über den Kunden bekannt sind.

Zum Beispiel Kenntnisse über weitere Interessen, Hobbies oder Leidenschaften des Kunden. Liebt der Kunde das Tauchen, Segeln oder andere Wassersport-Arten? Interessiert sich der Kunde auch für Architektur oder Geschichte?

Im zweiten Fall können Zusatzleistungen wie beispielsweise Ausflüge in historische Stätten angeboten werden. Im ersten Fall andere teurere Destinationen, an denen es auf und unter Wasser mehr zu sehen gibt.

Gamification liefert genau diese wichtigen Informationen über die Interessen und Hobbies Ihrer Kunden.

Gamification Marketing – In-Game-Marketing

Wenn sich ein Spieler registriert erhälst Du wichtige Informationen. Z.B. Spielername, Geschlecht, Vorname, Nachname und die E-Mail-Adresse.

Du kannst nun sofort einen Newsletter per Mail an den Spieler senden.

Bei unserer Gamification Klick-Rally registrieren sich durchschnittlich 65% der Spieler.

Doch wie kann ich individualisierte Werbung an Gast-Spieler senden? Gast-Spieler haben keine Gamification-Registrierung.

Hierfür eignet sich die In-Game-Werbung hervorragend.

Während dem Spiel kann ein Profil von einem Spieler erstellt werden. Ungeachtet ob Gast-Spieler oder registrierter Spieler. Passend zum Profil (Individualisierung) kann während dem Spiel und innerhalb des Gameplays Werbung eingespielt werden.

Bei der von uns entwickelten Gamification Klick-Rally nennen wir diese Art von Marketing In-Game Advertising. Kurz „Ad’s“ oder „Ad-Elemente“.

Die individualisierten Ad-Elemente werden übrigens nur dann eingeblendet, wenn der Spieler zuvor ein Erfolgserlebnis hatte. Z.B. ein richtig erratenes Bild.

Gamification Marketing – Vertrauen-Aufbauen

Bevor Kunden auf eine Werbung bzw. auf ein Gamification Ad-Element klicken, sollte Vertrauen zum Kunden aufgebaut werden. Hierfür verwenden wir sogenannte Trusts oder auch Trust-Elemente.

Diese Trust-Elemente innerhalb des Gamification Marketings sind nicht passiv. Trust-Elemente zum Vertrauensaufbau wie beispielsweise „Trusted Shop, DIN geprüft, bekannt aus TV-Werbung, etc.“ sind zumeist passiv. Das bedeutet, sie sind nicht anklickbar. Es ist daher schwierig herauszufinden, welchen Usern diese Trust-Symbole wirklich wichtig sind.

Bei den Trust-Elementen innerhalb der Gamification Klick-Rally ist dies anders. Bei der Entwicklung haben wir Wert darauf gelegt, dass die Klicks auf die unterschiedlichen Trust-Elemente gezählt werden. Somit weißt Du immer, welcher User/Spieler sich z.B. für die Rettung des Regenwalds interessiert, welcher für den Schutz des Klimas, wer sich für Haustiere einsetzen möchte oder welchem User die syrischen Flüchtlinge wichtig sind.

Diese Trust-Elemente geben Dir nicht nur Informationen über Deine Spieler, sondern stärken auch den Brand bzw. den Marken-Namen Deines Unternehmens.

Unsere Referenzkunden profitieren bereits von unserer Gamification Klick-Rally®